Schnelles Internet

 

01.05.2015

Schnelles Internet


Home
Info zur FWG
Presse und Termine
Lebendige Ortsmitte
Schnelles Internet
Dorfmoderation
FWG Vorstand
Kontakt
Impressum

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

die Freie Wähler Gruppe Saffig hat es sich zur Aufgabe gesetzt die Internet Anbindung in Saffig zu verbessern.
Wir wissen um die Erforderlichkeit als Standortvorteil der Gemeinde.

Dazu gehört eine genaue und fortlaufende Beobachtung der auf dem Markt befindlichen Angebote.
Neben dem in Saffig vorhandenen Breitband (Kabel) und DSL (Kommunikationsleitungen).

Anfang 2012 stellten wir dabei fest, dass die schnelle Funklösung LTE (Long Term Evolution ) Mobilfunk der vierten Generation (3,9G-Standard) in weiten Teilen des Ort zu erhalten ist. Damit ist auch eine Internet Anbindung bis zu 21,6 Mbit/s im Haus möglich. Die Lösung per Funk erspart oftmals nun das verlegen von Leitungen im Haus selbst. Und ermöglicht auch die Einbindung des Telefonanschlusses über VOIP.

Aktuell haben wir bereits 2 Haushalte beim Umstieg begleitet und berichten hier gerne kurz von den Erfahrungen. (Unten)

Bitte suchen Sie selbst im Internet mit den Begriffen „lte netzabdeckung karte“ .
Und prüfen Sie bei Interesse die Verfügbarkeit von LTE für ihre Adresse.  

Im weißen Bereich der Karte ist LTE voraussichtlich nicht verfügbar. (Neue Erkenntnis, siehe unten)

Die Nutzung der Karte ist genehmigt.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir hier keinen Anbieter nennen.

Am 05. März konnten wir in der Dorfschänke die unterschiedlichen Internet Zugangsmöglichleiten vorstellen.
Anwesende haben Vor- bzw. Nachteile und Kostenunterschiede von uns erfragt. Ebenso die Erfahrungen mit den beiden LTE angeschlossenen Bürgerhaushalten ausgetauscht. Unser Fazit der LTE Anschluss ist leicht und einfach ohne Leitungslegung und bohren zu installieren. Die Ergebnisse der Geschwindigkeitstest sind erfreulich und subjektiv als "wirklich schnell" empfunden.
(Die Haushalte hatten nach Aussage bislang DSL 2000.)

Neuste Meldung zum LTE: Im Juni 2013 wurde ein Anschluss im "weißen Gebiet" der Karte verwirklicht. Die Leistung ist geringer aber noch besser als die dortigen DSL Anschlüsse. Dort überlegen wir mit einer Außenantenne zu arbeiten, um den Empfang des LTE Signals zu verbessern.

Information: Der Sender für das LTE Signal in Saffig, steht in Plaidt, nähe Bahnhof.

 

 

   

 

 

Home | Info zur FWG | Presse und Termine | Lebendige Ortsmitte | Schnelles Internet | Dorfmoderation | FWG Vorstand | Kontakt | Impressum